|  Ökologischer Tourismus in Europa (Ö.T.E.) e.V.  |  www.oete.de  |   11.08.2022 - 17:41 Uhr


03. Mai 2022 (online)

Stadtnahe Naturräume haben insbesondere in den letzten beiden Jahren an Attraktivität gewonnen. Doch was bedeutet dies für die Naturräume aus Naturschutzperspektive? Welche Herausforderungen ergeben sich für die stadtnahen Destinationen? Wie kann Overtourism vermieden werden und wie können wenig besuchte Ziele bekannt gemacht werden? Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Tourismuswirtschaft, aus Destinationen, Wissenschaft und Politik möchten wir Probleme aufzeigen, diskutieren und uns zu Lösungen austauschen. Zentrale Fragen der Konferenz sind: Wie kann eine verbesserte Verflechtung der ballungsnahen Räume mit Städten verwirklicht werden? Wie kann die touristische Angebotspalette einen Ausgleich zwischen Stadt und Land unterstützen, vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit? Welche Erkenntnisse gibt es über die Wirksamkeit von Lenkungsmaßnahmen? Welche Probleme wurden gelöst? Was hat funktioniert? Was nicht?

Vorträge und Ergebisse

Das Projekt: Förderung der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland