Current projects
Best practice examples from tourism and nature conservation: Development of tourism products and marketing of nature experience in the tourism business
Outcomes of the workshops on 2nd of Dezember 2011, IHK Magdeburg
Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops
Referate
Einführung
Rolf Spittler, Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V.
Impuls & Rahmenbedingungen
Wirtschaftliche Effekte in Regionen durch Naturtourismus
Prof. Dr. Cord Petermann, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie der räumlichen Entwicklung
„Parks & Benefits“: Vermarktungsmöglichkeiten von Naturtourismus
Martin Kaiser, Nationalparkamt Müritz
Qualifizierung & Profilierung
Kompetenztraining zur Entwicklung von marktfähigen Naturerlebnisangeboten
Stephan Krug, Viabono GmbH
Netzwerk „Aktiv in der Natur“: Qualifizierung von Leistungsträgern & Regionen
Dirk Wetzel, Landestourismusverband Brandenburg e.V.
Angebotsentwicklung & Vermarktung
Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil I
Martin Fricke, IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil II
Jens Bellmann, i.A. der Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH
Naturerlebnis in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge: Angebotsentwicklung „Natur erleben“
Marianne Budach, Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
„Niederrhein-Guide“: geführte Landschafts- und Kulturtouren
Nicole Feige, NABU-Naturschutzstation Kranenburg
Ergänzende Information
Flusslandschaft des Jahres 2012/2013: die Helme
Eckart Kuhlwein, NaturFreunde Deutschlands