Best practice examples from tourism and nature conservation: Development of tourism products and marketing of nature experience in the tourism business

Outcomes of the workshops on 2nd of Dezember 2011, IHK Magdeburg

Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops

Referate

Einführung
Rolf Spittler, Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V.

Impuls & Rahmenbedingungen

Wirtschaftliche Effekte in Regionen durch Naturtourismus
Prof. Dr. Cord Petermann, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie der räumlichen Entwicklung

„Parks & Benefits“: Vermarktungsmöglichkeiten von Naturtourismus
Martin Kaiser, Nationalparkamt Müritz

Qualifizierung & Profilierung

Kompetenztraining zur Entwicklung von marktfähigen Naturerlebnisangeboten
Stephan Krug, Viabono GmbH

Netzwerk „Aktiv in der Natur“: Qualifizierung von Leistungsträgern & Regionen
Dirk Wetzel, Landestourismusverband Brandenburg e.V.

Angebotsentwicklung & Vermarktung

Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil I
Martin Fricke, IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil II
Jens Bellmann, i.A. der Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH

Naturerlebnis in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge: Angebotsentwicklung „Natur erleben“
Marianne Budach, Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.

„Niederrhein-Guide“: geführte Landschafts- und Kulturtouren
Nicole Feige, NABU-Naturschutzstation Kranenburg

Ergänzende Information

Flusslandschaft des Jahres 2012/2013: die Helme
Eckart Kuhlwein, NaturFreunde Deutschlands