Umsetzungsbeispiele zu Tourismus und Naturschutz: Angebotsentwicklung & Vermarktung von Naturerlebnis im Tourismus

02. Dezember 2011, IHK Magdeburg

Ergebnisse des Workshops

Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops

Referate

Einführung
Rolf Spittler, Ö.T.E. – Ökologischer Tourismus in Europa e.V.

Impuls & Rahmenbedingungen

Wirtschaftliche Effekte in Regionen durch Naturtourismus
Prof. Dr. Cord Petermann, Hochschule Osnabrück, Sozioökonomie der räumlichen Entwicklung

„Parks & Benefits“: Vermarktungsmöglichkeiten von Naturtourismus
Martin Kaiser, Nationalparkamt Müritz

Qualifizierung & Profilierung

Kompetenztraining zur Entwicklung von marktfähigen Naturerlebnisangeboten
Stephan Krug, Viabono GmbH

Netzwerk „Aktiv in der Natur“: Qualifizierung von Leistungsträgern & Regionen
Dirk Wetzel, Landestourismusverband Brandenburg e.V.

Angebotsentwicklung & Vermarktung

Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil I
Martin Fricke, IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Marketingstrategie „Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt“: Kooperationen – Angebotsentwicklung – Qualitätssicherung Teil II
Jens Bellmann, i.A. der Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH

Naturerlebnis in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge: Angebotsentwicklung „Natur erleben“
Marianne Budach, Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.

 „Niederrhein-Guide“: geführte Landschafts- und Kulturtouren
Nicole Feige, NABU-Naturschutzstation Kranenburg

Ergänzende Information

Flusslandschaft des Jahres 2012/2013: die Helme
Eckart Kuhlwein, NaturFreunde Deutschlands